Messungen und metallurgische Analysen
Onsite Measurements
Die Firma HOESCH Metallurgie GmbH bietet Ihnen neben einem umfangreichen Produktsortiment ebenfalls die Durchführung verschiedenster Messungen hinsichtlich der Schmelzequalität, ganz unabhängig von Ihrem Standort, an. Anhand dieser Ergebnisse können unsere Metallurgen eine Empfehlung zu möglichen Prozessverbesserungen aussprechen und Ihnen bei der Umsetzung dieser helfen. Dazu gehören zum Beispiel die Entstehung von produktionsbedingten Schrotten durch metallische und nicht-metallische Verunreinigung, eine Erhöhung der Produktivität und/oder die Verbesserung der Qualität Ihrer Produkte.
Im Rahmen unserer Beratung wird Ihre Firma ganzheitlich betrachtet, um das Untersuchungsziel so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Hierbei werden im Rahmen einer Prozessaufnahme alle Ihren Prozess betreuenden und beeinflussenden Abteilungen theoretisch und praktisch involviert. Ihre Zustimmung vorausgesetzt, ziehen wir bei Bedarf unser Netzwerk von Experten und Forschungseinrichtungen mit zu Rate.
Bitte kontaktieren Sie uns, um eine ausführlichere Beschreibungen zu den einzelnen Messmethoden zu erhalten und/oder Ihre Anfrage mit uns zu besprechen.
Messdienstleistungen:
- Einschlussmessungen (vor Ort)
- LiMCA CM
- Prefil®
- PoDFA
- Wasserstoffmessungen (vor Ort)
- AlSCAN™
- Equipmentverleih
- Weiteres
Beratung und technische Lösungen:
(Bei Bedarf zusammen mit externen Partnern)
- Prozessoptimierung
- Quality Mapping
- Weiteres
Legierungs-Charakterisierung:
- Schrumpfeigenschaften
- Gießfähigkeit
- Warmrissneigung
- Weiteres
Off-Site Prefill Analyse
Die Off-line Prefil® Methode ist eine bequeme und kosteneffiziente Alternative zu den Messungen vor Ort. Hierbei werden Flüssigmetallproben aus dem Prozess entnommen und in Form eines erstarrten Gussstückes versendet.
Diese Proben werden im hauseigenen HOESCH Labor und Technikum des HOESCH Metallurgical Service unter kontrollierten Bedingungen in einem speziellen Ofen aufgeschmolzen und anschließend gemäß der Prefil®/PoDFA Methode gefiltert und ausgewertet. Dieses Verfahren ermöglicht Information über Einschlusstyp und Einschlussanzahl Ihrer Probe. Mit Hilfe dieser Methode können ebenfalls bereits gegossene Gussstücke auf ihren Einschlussgehalt hin untersucht werden.
Das vorgestellte Verfahren kann sowohl für Reinaluminium und Aluminiumlegierungen, Zink und Zinklegierungen als auch für Reinmagnesium und Magnesiumlegierungen angewendet werden. Für letzteres konnte HOESCH eine spezielle Methode zum Aufschmelzen und Filtrieren unter einer Schutzgasatmosphäre entwickeln und einen umfangreichen Einschlusskatalog erarbeiten. Dies bietet unseren Kunden die einzigartige Möglichkeit, Magnesium hinsichtlich des chemischen und auch des metallurgischen Reinheitsgrades zu analysieren.
Der Prozess in Kurzform:
Kundenseitige Probenentnahme
- Versand der Proben ins HOESCH Labor
- Einschmelzen der Proben mittels eines Induktionsofens unter kontrollierten Bedingungen durch einen HOESCH Ingenieur
- Filtration mittels Prefil®
- Metallographische Analyse der Prefil® Proben nach der PoDFA Methode
Auswertung der Testergebnisse
Sie erhalten Ihre Analyseergebnisse in Form eines detaillierten Berichts, der auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann.
Metallurgische und chemische Analysen
HOESCH bietet eine Vielzahl an metallurgischen, metallographischen sowie chemischen Analysemethoden an. Die Durchführung erfolgt im hauseigenen Qualitätslabor.
Metallographische Analyse
- Analyse von PoDFA/Prefil® Proben gemäß PoDFA Methode
- Analyse von Legierungen und Vorlegierungen
Chemische Analyse
- ICP – OES
- Funkenspektrometer
- RFA
- Elementaranalysen zur Bestimmung von O,C,N und S
Legierungscharakterisierung
- Schrumpfeigenschaften
- Anbackungseigenschaften
- Fließfähigkeit / Gießfähigkeit
- Warmrissneigung
Metallurgische Analysen
- Kornfeinungstest gemäß AA-TP1 Tests
- Löseversuch von Legierungszusätzen gemäß AA-TP2 Tests
Weitere Informationen auf Anfrage.